Werkstudent Vertrag verlängern

Quantifizieren Sie die Erfolge, die Sie während Ihres Engagements verdient haben. Haben Sie unter Budget geliefert, ziele übertroffen oder Kosten bei Projekten gespart? Bewahren Sie diese quantifizierbaren Erfolge bei sich auf, wenn es Zeit für eine Leistungsüberprüfung ist oder wenn Ihr Vertrag ausläuft und Sie die Verlängerung besprechen möchten. Diese Zahlen zu haben, wird den Beweis für die Art der Arbeit liefern, die Sie leisten können. Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die nach dem Abschluss in Deutschland arbeiten möchten, können ihre Aufenthaltserlaubnis um bis zu 18 Monate verlängern, um eine Arbeit im Zusammenhang mit ihrem Studium zu finden. Um die erweiterte Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, benötigen Sie: In diesem Fall wird Ihr Arbeitgeber oder Auftragnehmer Sie bitten, eine Rechnung einzureichen, oder Sie vereinbaren einen Vertrag über Dienstleistungen. Da Arbeitgeber bestimmte Risiken bei der Klassifizierung von Arbeitskräften mindern müssen, erhalten unabhängige Auftragnehmer nicht die gleichen Arbeitnehmerleistungen oder Anreize, die Vollzeitbeschäftigten gewährt werden — wie die Teilnahme an bestimmten Unternehmensveranstaltungen, die erstklassige Networking-Möglichkeiten darstellen. Dennoch ist es immer noch wichtig, die Menschen, die innerhalb der Organisation arbeiten und was sie tun, kennenzulernen und sich selbst (und Ihre Fähigkeiten) vorzustellen. Anstatt also eine E-Mail zu senden, besuchen Sie Ihre Kollegen oder direkten Manager, melden Sie sich freiwillig für zusätzliche Projektaktivitäten außerhalb Ihrer Stellenbeschreibung, vertreten Sie Ihr Team bei Besprechungen oder beschatten Sie andere Abteilungssitzungen, um eine breitere Palette von Teams zu treffen. Wenn zusätzliche Schulungen angeboten werden, nehmen Sie an dem Kurs teil.

Über das Hinausgehen hinaus zeigt, dass Sie daran interessiert sind, mit dem Unternehmen zu wachsen und langfristige Beziehungen aufzubauen. . Bitte beachten Sie, dass während eines Urlaubssemesters der Status « Werkstudent » nicht möglich ist. Sie müssen sich für einen normalen Arbeitsvertrag oder einen « Mini-Job » entscheiden. Wenn es um Fragen des Finanzeinkommens und der Sozialversicherung geht: Wer mehr als 450 Euro im Monat verdienen will und sozialversichert ist, vor allem die Arbeitslosenversicherung, muss einen « normalen » Arbeitsvertrag bekommen. Das bedeutet, dass etwa 20 Prozent von Ihrem Bruttoeinkommen für Ihre Sozialversicherung abgezogen werden. Wenn Sie diese 20 Prozent Ihres Einkommens lieber sparen möchten, können Sie sich für einen « Minijob » entscheiden und bis zu 450 Euro im Monat verdienen. Wenn Sie arbeiten und mehr verdienen möchten, können Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber auf einen Werkstudentenvertrag einigen. Dies ist rechtlich möglich, wenn Sie während des Semesters bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt derzeit in Deutschland 9,35 Euro pro Arbeitsstunde. Wenn Sie für eine Vollzeitstelle oder eine Vertragsverlängerung in Betracht gezogen werden möchten und der Zeitpunkt richtig ist, sprechen Sie mit dem wichtigsten Entscheidungsträger und lassen Sie Ihr Interesse bekannt sein. Wenn Sie ein kurzfristiges Engagement akzeptiert haben, wie kann Ihr Arbeitgeber wissen, dass Sie an einer langfristigen Beziehung interessiert sind, wenn Sie es nicht wissen lassen? Wenn Ihre Vertragsrolle wirklich ein unvermeidliches Enddatum hat, konzentrieren Sie sich darauf, die bestmögliche Arbeit für die Organisation zu erledigen. Dann, einige Wochen vor dem geplanten Enddatum, richten Sie eine Zeit mit Ihrem Vorgesetzten ein und besprechen Sie Ihr Interesse an ihrem Unternehmen und Ihrem Gebiet, Sie können eine Empfehlung an ein anderes Unternehmen erhalten, wenn dieses Sie einfach nicht einstellen kann. Wenn Sie als Student eine langfristige Beschäftigung haben, für die Sie nicht mehr als 450 Euro im Monat verdienen, gilt die sogenannte Minijob-Regel: Sie müssen keine Steuern zahlen und können keine Beiträge zur staatlichen Rente zahlen.