Entretien des tunnels ferroviaire du Gothard et du Monte Ceneri

– Le Conseil fédéral peut-il nous fournir le montant du coût annuel de l’entretien, une fois terminé, des tunnels ferroviaires du Gothard et du Monte-Ceneri?

Dans les coûts de l’entretien, il faut comprendre la maintenance, le nettoyage, la sécurité, les petits travaux et l’équipe de sauvetage.

D’après les spécialistes, ce montant serait supérieur à un milliard de francs par an!

– Est-ce que votre calcul va se baser uniquement sur les 17,6 kilomètres d’exploitation à une voie du Lötschberg ou tient-il compte d’autres paramètres?

– Ce montant d’un milliard par an est-il réaliste?

– Comment les CFF vont-ils financer ce montant annuel?

La réponse du Conseil fédéral n’existe qu’en allemand.

Das Betreiberkonzept der SBB für die Neat-Bauwerke der Achse Gotthard ist in Bearbeitung. Aus diesem Grund sind die in rund zehn Jahren anfallenden Folgekosten noch nicht im Detail bestimmbar. Die Folgekosten für neue Infrastrukturbauwerke beinhalten die Betriebs- und Unterhaltskosten sowie Kosten für den Ersatz der Anlagen. Neben den Folgekosten ist dabei zu beachten, dass auch zusätzliche Erträge generiert werden können. Die Betriebs- und Unterhaltskosten dürften sich jährlich auf einen zweistelligen Millionenbetrag belaufen; davon ist aus Analogieschlüssen zum Lötschberg-Basistunnel auszugehen. Genauere Angaben wird eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie zur Neat liefern, die bis im Herbst 2010 vorliegen soll.