La facturation d’un ferroutage

La facturation d’un ferroutage de Fribourg-en-Brisgau à Merano se monte environ entre 370 et 520 euros le trajet.

– Combien ce trajet coûte-t-il à la Confédération en réalité?

– Quelle est la composition de ce calcul?

La réponse du Conseil fédéral n’existe qu’en allemand.

2009 wurden je eine Relation der Rollenden Landstrasse (Rola) über die Gotthardachse bzw. über die Lötschberg-Simplon-Achse geführt. Die Rola via Gotthard-Achse von Basel nach Lugano wird von der Hupac Intermodal SA in Chiasso betrieben. Auf dieser Strecke können Lastwagen mit einer maximalen Höhe von 3,96 Metern befördert werden. 2009 wurden 10 000 Lastwagen auf 480 Zügen befördert. Eine Fahrt kostet pro Lastwagen aktuell 360 Euro. Die Rola via Lötschberg-Simplon-Achse von Freiburg im Breisgau nach Novara wird von der RAlpin AG in Olten betrieben. Diese Relation ist für grossprofilige Transporte ausgerüstet. Deshalb können Lastwagen mit einer Höhe von 4 Metern transportiert werden. 2009 wurden 90 000 Lastwagen auf 5420 Zügen befördert. Eine Fahrt kostet pro Lastwagen 450 bis 540 Euro. Es gibt keine Rola-Verbindung von Freiburg im Breisgau nach Meran.

Insgesamt wurden 2009 auf der Rola 102 500 Lastwagen durch die Schweiz befördert. Dies entspricht trotz Konjunkturkrise einer Zunahme um 1 Prozent. Die Rola wurde 2009 mit Bundesmitteln von insgesamt 32 Millionen Franken abgegolten – exklusive Trassenpreissubventionen im kombinierten Verkehr. Die Abgeltungen des Bundes werden mittels der geplanten ungedeckten Kosten der Operateure ermittelt. Die durchschnittliche Abgeltung je Lastwagen belief sich 2009 auf 313 Franken. Dank der gestiegenen Auslastung der Züge ist die Abgeltung je Lastwagen weiter gesunken. 2008 betrug sie noch 339 Franken pro Lastwagen. Dies entspricht der Vorgabe des Güterverkehrsverlagerungsgesetzes, wonach die Abgeltung pro Sendung jährlich reduziert werden muss.